Unser Leitbild

Einleitung

Warum geben wir uns als Jobcenter Bonn ein Leitbild?
Nach acht Jahren SGB II, in denen sich viel verändert hat, haben wir uns als Organisation stetig fortentwickelt und kennen unsere Stärken und Schwächen. Dieser gewachsenen Identität soll das Leitbild Ausdruck verleihen und uns weiterhin zu einheitlichem Auftreten und Handeln motivieren.

Das Leitbild verstehen wir als Maßstab für die Umsetzung unseres gesetzlichen Auftrages und als Orientierungsrahmen für unsere tägliche Arbeit. Das heißt, das Leitbild ist für alle Beschäftigten des Jobcenters Bonn verbindlich und dient insbesondere in entscheidungskritischen Situationen als Ratgeber.

Es ist uns wichtig, dass das Leitbild keine bloße Absichtserklärung bleibt, sondern in die operativen Prozesse unseres Hauses eingebunden wird. Wir wollen das Leitbild leben!

Kunden

Unsere Grundhaltung gegenüber Kunden ist positiv, respektvoll und freundlich. Wir bieten jedem Kunden unsere Unterstützung an und sehen uns als Chancen- und Perspektivgeber.

Unsere Beratungs- und Unterstützungsleistungen richten sich konsequent nach dem individuellen Bedarf des Kunden. Wir arbeiten Hand in Hand, um für jeden Kunden das Bestmögliche zu erreichen. Jeder trägt dafür Verantwortung, dass der Kunde eine gute Betreuung durch das Jobcenter Bonn erhält.

Uns ist es aber auch wichtig, die Eigenverantwortung des Kunden zu stärken. Wir können nur erfolgreich arbeiten, wenn der Kunde mit uns zusammenarbeitet und Eigeninitiative zeigt. Wir erwarten von unseren Kunden Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und respektvolles Verhalten.

Wir setzen darauf, eine Vertrauensbasis mit dem Kunden herzustellen. Wir sind erreichbar und erläutern unsere Entscheidungen auf eine für den Kunden verständliche Art und Weise.

Partner- und Anspruchsgruppen und öffentliche Wahrnehmung

Wir verstehen uns als kompetente und professionelle Dienstleistungsbehörde, die im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrages kundenorientiert agiert.

Das Zweite Sozialgesetzbuch (SGB II) setzt uns klare Grenzen. Bei allem Bewusstsein für diese Grenzen ist es im Zusammenspiel mit anderen Behörden und Akteuren aber auch wichtig, flexibel und pragmatisch im Sinne des Kunden zu handeln.

Dabei ist uns eine vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit wichtig. Unsere aktive Netzwerkarbeit und verbindliches, transparentes Handeln tragen wesentlich dazu bei. Wir fügen uns als Jobcenter in die Akteurslandschaft der öffentlichen Hand ein und schaffen Aufgabenklarheit gegenüber unseren Partnern.

Wir stehen als Jobcenter häufig in der Kritik. Wir wissen aber, dass wir unsere Arbeit gut machen. Angemessene und konstruktive Kritik nutzen wir als Chance, uns weiter zu verbessern. Wir bieten und erwarten einen stets fairen und respektvollen Umgang miteinander.

Arbeits- und Kompetenzfelder und Qualität

Qualität bedeutet für uns die Erfüllung der qualitativen und quantitativen Ziele, die wir uns gesetzt haben. Nachhaltiges Handeln ist uns dabei wichtig.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sind wir als „lernende Organisation“ bereit, uns weiterzuentwickeln und auf Veränderungen einzulassen.

Primäres Ziel der Arbeit im Jobcenter ist die möglichst nachhaltige Vermittlung der erwerbsfähigen Leistungsempfänger in den Arbeitsmarkt. Parallel zur Vermittlung in Arbeit sichern wir den Lebensunterhalt des Kunden und den Erhalt seiner gesellschaftlichen Teilhabe. Dazu nutzen wir das gesamte, uns zur Verfügung stehende Unterstützungsinstrumentarium der beiden Träger. Im Zentrum steht immer die fachliche Frage: „Was braucht der Kunde?“

Für die Erreichung unserer Ziele zählen auch kleine Fortschritte in der Arbeit mit und für den Kunden. Alle Beschäftigten im Jobcenter Bonn bringen ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, fachlicher und soziale Kompetenz sowie Konfliktfähigkeit mit. Wir streben eine best- und schnellstmögliche Bearbeitung der Kundenanliegen an, handeln dabei stets nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und sind für unsere Kunden erreichbar.

Mitarbeiter

Die Mitarbeiter bilden das Fundament des Jobcenters Bonn und fungieren als Repräsentanten nach außen. Ihre berufliche Entwicklung, Gesundheit und Sicherheit stehen daher besonders im Fokus. 

Durch die Vielfältigkeit der persönlichen und beruflichen Werdegänge der Mitarbeiter verfügt das Jobcenter Bonn über umfangreiche Qualifikationen und Kompetenzen. Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, diese zielorientiert in die tägliche Arbeit einzubringen.

Gleichzeitig werden individuelle und realisierbare Veränderungsmöglichkeiten, z.B. zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, aufgezeigt. Jeder Mitarbeiter sollte so eingesetzt werden, dass er seine besten Entfaltungsmöglichkeiten hat und die größtmögliche Arbeitszufriedenheit erreicht.

Wir streben eine stetige Überprüfung und Optimierung der Rahmenbedingungen (u.a. des Sicherheitskonzeptes) unserer Arbeitspraxis an. Gleichzeitig wird die Teilnahme an Gesundheitsangeboten aktiv gefördert.

Zusammenarbeit

Unsere interne Zusammenarbeit ist gekennzeichnet von Hilfsbereitschaft und gegenseitiger Wertschätzung. Eine funktionierende Kommunikation ist Grundvoraussetzung dafür, dass wir als Jobcenter zielgerichtet arbeiten können.

Um erfolgreich sein zu können, ist der Beitrag jedes einzelnen Mitarbeiters wichtig. Gute Ergebnisse erreichen wir nur, wenn wir die Arbeit des anderen anerkennen. Zu professionellem Verhalten in der Zusammenarbeit gehört für uns, Entscheidungen unserer Kolleginnen und Kollegen -  auch aus anderen Bereichen – zu akzeptieren. Wir wissen, dass dies insbesondere dann gelingt, wenn wir ausreichende Kenntnisse über die Arbeit des anderen haben.

Die richtige und zeitnahe Weitergabe von Informationen ist für uns daher unverzichtbar. Darüber hinaus besorgen wir uns Informationen, die wir benötigen, auch selber. Positive interne Kommunikation ist uns wichtig. Wir kommunizieren – wenn möglich – direkt und persönlich. Persönliche Befindlichkeiten dürfen dabei keine Rolle spielen. Wir achten auf einen freundlichen und angemessenen Umgangston.

Wir sind uns der Komplexität unserer Aufgaben bewusst und akzeptieren, dass Fehler passieren können. In der Zusammenarbeit kann dies auch zu Konflikten führen. Wir sorgen aber dafür, dass diese konstruktiv angegangen werden und die Arbeit mit dem Kunden nicht beeinflussen.

Führung

Die Führungskräfte haben eine besondere Verantwortung für den Erfolg des Jobcenters Bonn und nehmen diese auch wahr. Sie zeichnen sich durch eine hohe soziale und fachliche Kompetenz aus.

Sie schaffen Transparenz über Ziele und Haltung des Jobcenters und leben sie aktiv vor. Die Führungskräfte schaffen unter anderem durch klare Verantwortlichkeiten die Rahmenbedingungen für eine gute Zusammenarbeit. Sie treffen und begründen Entscheidungen und kommunizieren einheitlich und verbindlich sowohl in ihr eigenes Team/ihren eigenen Bereich als auch ins gesamte Haus.

Die Führungskräfte haben den Mut, im Sinne des Jobcenters und eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses Veränderungen herbeizuführen. Die Ergebnisorientierung und die Nachhaltung von Veränderungen sind ihnen dabei ein wichtiges Anliegen.

Führungskräfte sind darüber hinaus erste und wichtigste Ansprechpartner und Personalentwickler ihrer Mitarbeiter. Sie erkennen ihre Stärken, bringen ihnen Wertschätzung entgegen und fördern sie in ihrer Entwicklung. Sie sind präsent, erkennen Handlungsbedarfe und halten die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter im Auge.

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