Zentrales Beschwerdemanagement

Sie möchten sich bei Ihrem Jobcenter beschweren?

BITTE BEACHTEN SIE DRINGEND!
Ihre Beschwerde ist nur dann richtig beim Jobcenter Bonn, wenn Sie in Bonn wohnen und Leistungen beim Jobcenter Bonn beziehen!
Erhalten Sie Leistungen von einem anderen Jobcenter in Deutschland, kann das Jobcenter Bonn Ihnen leider nicht weiterhelfen!
Wenden Sie sich bitte immer an das Jobcenter an Ihrem Wohnort!


Sie kennen die Adresse Ihres Jobcenters nicht?

Diese finden Sie normalerweise

  • im Briefkopf von Schreiben und Bescheiden Ihres Jobcenters
  • auf der Internetseite Ihres Jobcenters unter Kontakt oder Impressum
  • auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit. Dort können Sie durch Eingabe Ihres Wohnortes / Ihrer Postleitzahl die Postadresse und Telefonnummer Ihres Jobcenters und Ihrer Arbeitsagentur herausfinden.

 

Das Zentrale Beschwerdemanagement (ZBM) des Jobcenters Bonn

Das ZBM ist als Teil der Stabsstelle des Jobcenters Bonn direkt dem Geschäftsführer unterstellt.

Unser Auftrag
Wir möchten unseren Kundenservice stetig verbessern und nehmen Ihre Beschwerden deswegen sehr ernst. Unser Ziel ist es, Probleme gemeinsam mit Ihnen zu lösen.
Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir als öffentliche Verwaltung nicht auf alle Wünsche eingehen können, da wir in unseren Entscheidungen an die bestehende Rechtslage gebunden sind.

In welcher Situation sollten Sie sich an das ZBM wenden?
Zuerst sollten Sie immer versuchen, Probleme oder Unklarheiten mit der für Sie zuständigen Fachkraft des Jobcenters zu klären.

Allgemeine Fragen und Anliegen lassen sich zudem häufig persönlich am Portal des Jobcenters in der Rochusstr. 6 erledigen. Sollte dies bei der Gelegenheit nicht möglich sein, vereinbart das Portal einen Termin für Sie bei der zuständigen Fachkraft, je nach Thema in einem Team für Integration oder Leistung.

Sollte anschließend ein Problem aus Ihrer Sicht noch nicht erledigt sein, ist der/die jeweilige Teamleiter/in Ihre nächste Ansprechperson, besteht das Problem auch dann noch, der vorgesetzte Bereichsleiter. (Organigramm)

Wie können Sie sich beschweren?
Wenn Sie den oben beschriebenen Weg nicht gehen möchten, können Sie Ihre Beschwerde direkt schriftlich an den Geschäftsführer des Jobcenters Bonn richten.
Von telefonischen Beschwerden bitten wir abzusehen, da wir erst Stellung nehmen können, wenn wir einen Fall anhand der Akten geprüft haben.

Datenschutzhinweis!
Bitte beachten Sie, dass der Schutz Ihrer persönlichen Daten bei Versand per Email nicht gewährleistet ist.


Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Nachricht auf dem Postweg an uns zu senden:

                                  Jobcenter Bonn
                                  - Geschäftsführung -
                                  Rochusstr. 6
                                  53123 Bonn
    
      
Grundsätzlich erreichen Sie uns aber auch per Email:
jobcenter-bonn.geschaeftsfuehrung@jobcenter-ge.de 
oder
jobcenter-bonn.beschwerdemanagement@jobcenter-ge.de 

oder per Telefax: 0228 / 8549-134

Was passiert mit Ihrer Beschwerde?
Nach Eingang einer Beschwerde beim Geschäftsführer des Jobcenters Bonn prüft das ZBM jeden Fall unvoreingenommen und intensiv.

Unser Ziel ist es, Ihre Beschwerde innerhalb von 14 Tagen zu bearbeiten und schriftlich zu beantworten. Aus Datenschutzgründen erfolgt unsere Antwort grundsätzlich an Sie persönlich. Falls uns eine schriftliche Vollmacht einer dritten Person vorliegt, z. B. eines Rechtsbeistandes, kann die Antwort auch an diese erfolgen.

Bitte beachten Sie!
Eine Beschwerde ist kein Ersatz für formale Rechtsmittel. Wenn Sie z.B. mit einem Bescheid des Jobcenters nicht einverstanden sind, müssen Sie schriftlich Widerspruch einlegen.
Bitte beachten Sie dazu immer die Rechtsbehelfsbelehrung am Ende eines Bescheides.

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